Samstag, 11. Oktober 2014

Westdeutsche Hifi-Tage 2014 - Impressionen

Die diesjährigen Westdeutschen Hifi-Tage waren für uns die BESTEN bislang: 





Nicht nur hatten wir erstmals einen großen "Salon" sondern offenbar auch eine besonders gut klingende Anlage. Zahlreiche Besucher gaben uns die Rückmeldung "Best Sound of the Show" ... und das hat uns unheimlich gefreut, zeigt es doch, dass die Art und Weise wie wir Musik mögen, nicht nur uns gefällt sondern die von uns sorgfältig ausgesuchten Hersteller auch andere Musikfreunde zu begeistern vermögen!


In Bonn feierten wir die Weltpremiere der neuen, grossen "E-5" von ENDEAVOR AUDIO ENGINEERING aus Kalifornien. Dieser Lautsprecher hat das Ziel, sich mit deutlich teueren Lautsprechern anderer Hersteller messen zu wollen und das scheint ihm ... sehr sehr gut zu gelingen. Zudem kann er auch dicht an der Rückwand zur Höchstform auflaufen - bei uns im Raum stand er gerade einmal 30cm von der Rückwand entfernt und produzierte einen sehr straffen, druckvollen und schnellen Bass, den man oftmals nur erreicht, wenn der Lautsprecher deutlich weiter von der Wand entfernt im Raum steht. Er mag auch kleinere Verstärker, da er bei 8Ohm über einen Wirkungsgrad von ca. 90db verfügt.

Angetrieben wurde dieser Traumlautsprecher von erlesenerer MODWRIGHT-Elektronik inklusive der Referenzvorstufe für den Phonobereich, der "PH-150" sowie dem brandneuen DAC "Elyse". 















ModWright spielt fein aufgelöst, frei und unglaublich musikalisch - die für uns grandioseste Kombination aus Röhre (Vorstufen, DAC, Phono) und Transistor (Endstufen). Dan Wright ist weltweit auf Erfolgskurs und erreicht ein Musikergebnis, dass zur absoluten Weltklasse zählen dürfte, aber dennoch bezahlbar bleibt. 




























Mit dabei hatten wir RUI BORGES´ "kleinen" UNO Mk2 mit dem neuen und "kleinen" "9TS" von IKEDA - einem MC-System, das über alle typischen IKEDA-Attribute verfügt, aber dennoch im preislich erreichbaren Bereich bleibt - ein ganz heisser Typ!


Der UNO Mk2 zeigte erneut, was für ein genialer Entwickler unser guter Freund Rui ist: seine Konstruktion erreicht für uns etwas, das wir bis dato nicht kannten, nämlich Schwärze und Abbildungseigenschaften wie derjenigen von besten Masselaufwerken verbunden mit Timing, Attacke und Spielfreude, wie es ansonsten der Subchassis-Fraktion vorbehalten bleibt. 

Und in Sachen Timing und Rhythmus braucht sich der neue Vector V mit ebenfalls neuen FX3-Tonarm von THE FUNK FIRM - zu diesem Preis - wahrlich nicht zu verstecken. Wir spielten es abwechselnd mit einem MM-System an der umschaltbaren PH-150 und konnten damit zeigen, was in der anderen Preisregion heute machbar ist. Herzlichen Dank lieber Arthur für die "Punktladung" zur Messe!

Last but not least möchten wir unserem neuen Freund, Jorma Koski von JORMA DESIGN sowie seiner lieben Frau Ewa nicht nur für das persönliche Kommen und der Hilfe beim Abbau der Anlage sehr herzlich danken, sondern ganz besonders für das Vertrauen in IBEX AUDIO: solche Kabel haben wir noch nie erlebt und diese haben ohne jeden Zweifel - zusammen mit den neuen Hybrid-Racks von SOLID TECH - einen ganz ganz großen Anteil an dem Gesamtergebnis und der Musikalität dieser Messeanlage.





Allen Besuchern und ganz besonders auch Benno Salgert und Christian Breil von Hifi-Linzbach unseren herzlichen Dank - wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Westdeutschen Hifi-Tage in Bonn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen